Brainstorming zu einem geplanten Workshop
Klamottenkonsum ist Verschwendung, verdreckt den Planeten, unterstützt schreckliche Arbeitsbedingungen? Und was jetzt? Wie wahrscheinlich viele aus eigener Erfahrung wissen, liegt zwischen dem ersten Problembewusstsein und einem ökofairen modischen Selbstverständnis und Einkaufsverhalten ein langer Prozess, auf dem man sich Begleitung, Austausch, Denkanstöße und anregende Alternativen zur Shoppingtour wünscht. Weniger Dreck ist kein Ziel, das auf die lange Sicht zu Verhaltensänderung motiviert – ein neues Modeerlebnis schon!
Aber da wird wenig angeboten, der Vorschlag wäre deshalb, eine Veranstaltung des FFF zu organisieren. Nicht noch ein Kongress oder eine Messe, sondern Angebote zum Mitmachen – ein Kick-off Workshop für alle, die einen nachhaltigeren Kleiderschrank haben wollen. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, das Workshop Angebot sollte inspirieren und einfach Spaß machen, wie eine Shoppingtour mit der besten Freundin. Ein guter Termin wäre zum Saisonwechsel, dann, wenn am meisten gekauft (und auch entsorgt) wird.
Wie kann man Freude an Mode haben ohne (viel) Neues einzukaufen? Man könnte z.B. eine Arbeitsgruppe Modezeichnung anbieten, Insider Tipps wie und wo man im Netz die tollsten Anregungen für aktuelle Stylings findet oder man könnte zusammen Moodboards basteln als individuelle Einkaufs-Guidelines…aber vielleicht fällt Euch noch was viel Besseres ein?
Wer
kann dazu Ideen/Themen beisteuern?
könnte einen Vortrag oder Workshop übernehmen oder kennt jemanden, der das vielleicht machen könnte?
hat Vorschläge, wie man den Workshop bewerben könnte?
kennt Multiplikatoren, die Leute außerhalb unserer Blase einbinden könnten?
hat sonstige Kontakte, die nützlich sein könnten?
hat Vorschläge, wo und wie man so eine Veranstaltung realisieren könnte?
und…
Bitte an Alle: Macht beim Brainstormin mit, wenn Ihr so eine Veranstaltung gut findet, auch wenn Ihr keine Zeit habt, bei der Umsetzung mitzuarbeiten!!! Je mehr gute Ideen, desto besser. Sicher finden sich dann auch 2,3 Leute, die Zeit und Lust hätten, später bei einer temporären Arbeitsgruppe mitzumachen und den Workshop zu organisieren.
Wer mitmachen möchte, aber noch keinen Kontakt zum Forum hat, bitte Interesse anmelden unter Bürgerstiftung München buero@buergerstiftung-muenchen.de
Titelbild Schaufenster Selfridges, Foto s.b-k